Wo war was los 2012

 

28.01.2012

Ski und Wanderausflug

Der Kreisverband Reutlingen organisierte am 28. Januar einen Ski- und Wanderausflug nach Oberstdorf im Allgäu. 

 

Um die Organisation kümmerte sich Michael Huschitt.

 (Artikel in der Banater Post vom 05. März 2012)


 
04.02.2012

Faschingsball

"Lustig ist das Zigeunerleben" hieß es am 04. Februar 2012 beim Faschingsball des  
Kreisverbandes Reutlingen.Die Trachtengruppe führte zu den traditionellen Rythmen 
der Zigeunermusik  einen temperamentvollen Tanz vor. 

( Artikel in der Banater Post vom 05.März 2012

01.05.2012

Grillfest- Getränkehandel Fro – Sondelfingen


Musik Dynamik Band

26. – 27.05.2012

Heimattag der Banater Schwaben 2012

 

Wir treffen uns an Pfingsten in Ulm! Es ist schon fast ein Standardsatz für Banater Schwaben. Nach Ulm fahren bedeutet für uns weit mehr als eine Städtereise zu unternehmen: Ulm ist sowohl Erinnerung an die Vorfahren, die vor fast drei Jahrhunderten von hier aus in Richtung Südosteuropa aufgebrochen sind, wie auch ein Bekenntnis zum Hier und Heute, zu Gemeinschaft und Tradition.

So war es auch in diesem Jahr zu Pfingsten. Wenn es für „schwäbisch“ eine Steigerung gäbe, könnte man sagen, dass die schwäbische Stadt an der Donau in gewissem Sinne noch schwäbischer geworden ist. Die friedliche Belagerung der ehrwürdigen Reichsstadt durch die Banater Schwaben begann am Samstag in der Fußgängerzone mit Blasmusik, Tanz und jugendlichem Charme. Straße um Straße, Uferzeilen und Plätze wurden in Beschlag genommen – und das unter dem Beifall der „Besiegten“. Schließlich „fiel“ auch das Rathaus, und die Stadtherren streckten die Waffen, öffneten weit die Tore und luden zum Empfang des Oberbürgermeisters ein. Um im Bild des mittelalterlichen Kampfgeschehens zu bleiben: Am Pfingstsonntag schlugen dann die „Belagerer“ ihre Zelte auf dem Messegelände auf und feierten gehörig.

 

mehr auf: banater-schwaben.org

Beitrag auf TVR+

22. – 23.06.2012

18. Stadtfest in Reutlingen

Zum 18. Mal war das Stadtfest ein Publikumsmagnet. Das Stadtfestkomitee, Vertreter der 60 Vereine, und die Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH (StaRT) ziehen als Veranstalter ein positives Fazit. Der Grund: rund 80.000 Besucher amüsierten sich am Wochenende auf den acht Festplätzen und sorgten dafür, dass in´der ganzen Innenstadt mächtig Party-Stimmung herrschte. Allerdings war es während des Fußballspiels am Freitag deutlich ruhiger. (mehr)

Quelle: www.reutlingen.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

07. 07.2012

Das 3. Banater Kirchweihfest steht in Betzingen bevor.

Am Samstag, 7. Juli 2012 veranstaltet der Kreisverband Reutlingen, Landsmannschaft der Banater Schwaben, mit der Trachtengruppe der Banater Schwaben Reutlingen die 3. Banater Kirchweih in Betzingen, diesmal nach "Sanktannaer Art".

mehr im Betzinger Blättle vom 29. Juni 2012

und (hier) (SWP von: JÜRGEN SPIESS | 06.07.2012)

 

Bunt und international

Unglaublich bunt ist die Kirchweih der Banater Schwaben, zu der am vergangenen Samstag erneut der Reutlinger Kreisverband eingeladen hatte. Es war aber auch eine internationale Veranstaltung.

 

Die Kirchweih in Betzingen am vergangenen Samstag war eine wahrlich bunte und internationale Veranstaltung – und das nicht nur, weil die Teilnehmer fast alle einstmals in dem heute rumänischen Banat gelebt haben. Als der Zweite Weltkrieg vorbei war, sind sie geflüchtet, ausgewandert oder vertrieben worden – etwa 500 000 Deutschstämmige lebten einst dort. Heute ist es kaum mehr ein Zehntel. All die anderen sind heute fast in der ganzen Welt verstreut. In der Reutlinger Region sind es etwa 1500.

(mehr)

Quelle:    SWP   Autor: NORBERT LEISTER | 09.07.2012

 

Banater Schwaben feiern Kirchweih: Viel Buntes am Hut

VON LUKAS FINI

REUTLINGEN-BETZINGEN. Die Martinskirche in Betzingen war rappelvoll, zahlreiche Besucher hatten keinen Sitzplatz gefunden, einige warteten vor der Kirche auf das Ende des Gottesdienstes. Danach gestaltete sich die Kirchweih in Betzingen am Samstag als wahrlich bunte – und internationale – Veranstaltung.

(mehr)

Quelle: GEA vom 09.07.2012

Die Tradition zum Festen hat hier und dort einen langen Atem

Das Kirchweihfest der Bürgerinnen und Bürger aus dem Banat fügt sich immer deutlicher in die Betzinger Ortsmitte ein. Am letzen Samstsg nach dem feierlichen
Gottestdienst in der Mauritiuskirche folgte der prunkvolle Umzug, an dem sich auch die Trachtengruppe des Albverein beteiligte, bis zu Platz vor der Kemmlerhalle.

Betzingen 13.07.2012


(mehr im Betzinger Blättle)

 

 

 

 

08. 09.2012

Landestrachtenfestival der Donauschwaben in Schönaich

Unter dem Leitspruch:

Donauschwaben, der Herkunft verpflichtet, weltweit verbunden

luden die Donauschwaben am 08.09.2012 zum Landestrachtenfest in den Patenort Schönaich ein. Neben dem Miletitscher Kirchweihfest 2012, wurde das 40-jährige Bestehen der Patenschaft zwischen Schönaich und der Heimatortsgemeinschaft Miletitsch und das 60-jährige Bestehen der Landsmannschaft der Donauschwaben in Baden-Württemberg festlich gefeiert. Begonnen hatte das Landestrachtenfest mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche. Um 14:00 Uhr startete, unter Begleitung des Musikvereins aus Schönaich der Umzug, an dem auch die Gruppen der Donauschwaben aus Gomaringen, Karlsruhe-Neureut, Ulm, die ungarische Tanzgruppe "Csöborcsök" Stuttgart, Schönaicher Trachtenpaare und die Trachtengruppe der Heimatortsgemeinschaft Miletitsch, teilnahmen. In der Festhalle angekommen, eröffnete der Landesvorsitzende der Donauschwaben Hans Supritz das Landestrachtenfest. Nach den Grußworten des Bürgermeisters aus Schönaich Tobias Heizmann und der Festrede des Innenministers des Landes Baden-Württemberg Reinhold Gall wurde das Kirchweifest mit einem Walzer von der Miletitscher Trachtengruppe eröffnet. Abwechselnd mit dem allgemeinen Tanz führten die eingeladenen Tanz- und Trachtengruppen Ihre Tänze vor. Für gute Stimmung bis in die Abendstunden sorgte die Schütz Kapelle aus Ungarn

 

 

23.09.2012

Kirchweih in Aidlingen

 

 

06.10.2012

17.Volkstanz-Festival der Banater Volkstanzgruppen aus Baden-Württemberg in Spaichingen

Spaichingen:

Zu einer großen Schau von bunten und farbenfrohen Trachten der Banater Schwaben aus ganz Baden-Württemberg mit Gästen der „Siebenbürger Sachsen“ wurde das jährliche Volkstanzfestival, das dieses Jahr in Spaichingen ausgetragen wurde. Nicht nur die traditionellen Sonntagstrachten, die am höchsten Feiertag im Banat der Kirchweih getragen wurden, konnte man bestaunen. Auch Träger mit ganz normalen Arbeitstrachten hatten sich unter die „Noblen“ gemischt. Diese konnten wenigstens überall hin sitzen, während die Frauen mit zum Teil bis zu sieben gestärkten Unterröcken ein bisschen Schwierigkeiten hatten.
von Herlinde Groß (mehr)

 

27.10.2012

Oktoberfest  in der Wittumhalle mit Dirndelparade

Von Angela Hammer

.

REUTLINGEN-ROMMELSBACH.

»Wir feiern gern und viel«, umschrieb Matthias Possler von der Landsmannschaft eine Eigenschaft der Banater Schwaben. Diesmal hatte der Kreisverband Reutlingen zum ersten Reutlinger Oktoberfest in die Wittumhalle nach Rommelsbach eingeladen. Bis aus dem Kreis Böblingen, von der Alb herunter und aus Singen kamen die Gäste – trotz des Wintereinbruchs.

(mehr)

 

02.-04.11.2012

Brauchtumsseminar für Jugendliche & Erwachsene(Wieshof/Allgäu)

Der Wieshof bebt – die Polka lebt!

2. DBJT Brauchtumsseminar 2012 Erholt und gestärkt aus den Ferien oder dem wohlverdienten Sommerurlaubzurück, fing für die Vorstandsmitglieder der DBJT die Vereinsarbeit an, als Vorsitzender Harald Schlapansky zum 2-ten Tanz- und Brauchtumsseminar am ersten Novemberwochenende in den Wieshof bei Bad Wurzach einlud. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er aber schon eine Menge Arbeit bei den Planungen eingesetzt. Sei es bei der Aufstellung des Programms wie auch bei der Einteilung der Kurse und bei der Entscheidung und Anfrage der jeweiligen Referenten. (mehr)

von Melitta Furak

 

04.11.12

 

 

 

 

Herbstfest mit Brauchtumsvorstellung


 

 

5.12.2012

Weihnachtsfeier


 

22.12.2012  

Weihnachtsmarkt

 

 

nicht funktionierende Links bitte hier melden