Wer sind wir?

Leiterin Banater Trachtengruppe, Leiterin Kindertanzgruppe, Jugendvertreterin

Melinda Petla

stellv. Leiter Banater Trachtengruppe, Leitung Fußballgruppe, stellv.
Jugendvertreter

Karsten Loch

stellv. Leiterin Trachtengruppe und Kindertanzgruppe

Sabine Kirsch

 

 

Seit Mai 2009 hat die Landsmannschaft der Banater Schwaben aus Reutlingen eine Trachtengruppe, die unter dem Namen „Banater Schwaben“ auftritt. Die Gruppe besteht zurzeit aus 12 Trachtenpaaren aus verschiedenen Dörfern des Banats, die mit Stolz die herkömmlichen Trachten präsentieren.

Dadurch ergibt sich ein buntes Bild, das uns zeigt wie verschieden doch unsere Banater Trachten von Dorf zu Dorf sind. Den ersten Auftritt hatte die Trachtengruppe beim „Trachtenfestival der Siebenbürger Sachsen“ aus Reutlingen am 27.06.2009 in der Wittumhalle in Rommelsbach, der zugleich ein Erfolg, als auch ein Ansporn war weiterzumachen.

Zu unserem Vorführtanz spielten die Weinbergmusikanten unter Leitung von Johann Wetzler, die auch den großen Einmarsch sowie die Unterhaltungsmusik für die über 120 Trachtenträger spielten. Für die nachfolgende Partystimmung mit fetziger Musik sorgte das „Ermstaltrio“. Regelrecht aufgefallen sind die Banater Trachten mit ihren bunten Seidenröcken, den aufwendig gearbeiteten Schürzen und Hemden, den geknüpften Seidentücher und den vielen Unterröcken. Aber auch die bunten Hüte mit dem glitzernden Spiegel der „Große Buwe “stachen ins Auge, so dass man am nächsten Tag einiges von den Banater Trachten in der Lokalzeitung zu lesen bekam.

Der nächste Auftritt steht schon bevor! Es gibt ein großer Aufmarsch am 13.09.2009 der Trachtenträger durch Reutlingen, der im Sinne der Heimattage veranstaltet wird. Am 24.10.2009 sieht man die Trachtengruppe auf dem Kirchweihfest in Degerschlacht. Bestimmt folgen noch viele weitere Auftritte mit denen wir euch erfreuen können, aber auch zeigen wollen, dass Tradition nicht vergänglich ist und wir sie auch in unserer Generation, bewahren und weiterführen können. Als lebenslustige und optimistische Schwaben sagen wir: „Tradition ist im Kommen“ und wir sind der beste Beweis dafür.

Christine Neu

09.05.2009   Gründung der Trachtengruppe der Banater Schwaben Reutlingen

durch Initiative von Christine Neu, beim Maitanz in Sondelfingen

17.05.2009    1-te Treffen in der Turnhalle Mähringen

14.06.2009    2-te Probe in der Turnhalle Mähringen

21.06.2009    3-te Probe in der Turnhalle Mähringen

27.06.2009    1. Auftritt Wittumhalle-Rommelsbach-Trachtenfestival der SiebenbürgerSachsen Reutlingen

19.07.2009    Grillfest in Mähringen, mit Viedeonachmittag

02.08.2009    Probe Kleintierzüchterverein Sondelfingen

Eine handvoll lustiger Schwaben und solche die aus Liebe es geworden sind.
Wir lieben die Geselligkeit, den Wein und die Musik (besonders die vom Ewald & Fritz).
Wir sind bei jedem Fest gern gesehene Partygäste und tanzen bis das „Hemed“ nass ist.