Wo war was los 2014

 

 

14.12.2014

Weihnachtfeier in der Mittnachtstrasse in Reutlingen-Storlach

 

         

 

06.12.2014

Weihnachtsmarkt in Reutlingen-Betzingen

Vereine, Kirchen, ein Kindergarten und Gewerbetreibende haben ihre Buden aufgebaut, darunter die Landsmannschaft der Banater Schwaben vom Kreisverband Reutlingen. »Die Bratwurst müssen Sie probieren. Selbst gemacht genauso wie die Nuss- und Mohnstrudel und die Plätzchen«, sagt Rosie Petlar, stellvertretende Vereinsvorsitzende. Die Bratwurst, die im Pappschälchen daherkommt, ist pfeffrig und deutlich weniger fettig als ihre roten Verwandten. Ein ordentlicher Schuss Knoblauch vertreibt Vampire.

 

Quelle:

Reutlinger Generalanzeiger

 

 

29.11.2014

Brotsackball in der Turn-und Festhalle in Rommelsbach

 

 

22.11.2014

Adventsbasteln

Kranzniederlegung am BV-Denkmal auf dem Römerschanze-Friedhof

 

 

 

09.11.2014

Herbstfest mit Brauchtumsvorführung

am Sonntag, dem 9. November 2014 fand in Reutlingen-Storlach, im Mehrgenerationenhaus  in der Mittnachtstr. 211 das  traditionelle Herbstfest mit Brauchtumsvorführung statt. Die Veranstaltung begann um 14:30Uhr.
Nach der Begrüssung durch die Kreisvorsitzende Christine Neu, führte der stellvertretende Vorsitzende und Brauchtumsbeauftragter des Kreisverbandes Reutlingen, Johann Pless durch das Programm. Ein vergessenes Handwerk aus dem Banat wurde in diesem Jahr vorgestellt: die Korbflechterei. Zwei kurze Theaterstücke, unter der Regie von Michael Huschitt wurden einstudiert, um beim Herbstfest Premiere zu feiern. Unter dem Motto des Kreisverbandes Reutlingen: " Viele Dörfer-eine Heimat" hat Richard Jäger, Vorsitzender der HOG Neupanat sein Heimatdorf Neupanat in einer Power Point Präsentation vorgestellt. Von Frau Margaretha Mayer, Lehrerin i.R. und Johann Pless, wurden Gedichte vorgetragen. Zum Kaffee gab es Kuchenspäzialitäten, angeboten von der Banater Backakademie. 

 

 

18.10.2014

 

Oktoberfest mit Dirndelparade

In der Wittumhalle in Rommelsbach richtete der Kreisverband der Banater Schwaben sein Oktoberfest aus. Zu den Klängen der Original Donauschwäbischen Blasmusik gab es zum Auftakt eine Dirndlparade. Fast 300 fesche Dirndlträgerinnen und stramme Lederhosenträger waren gekommen. Bei Walzer und Polka war dann für die Trachtenträger Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen. Eine Jury entschied über die schönste Frisur, das schönste Dekolleté und die strammsten Waden. (mehr)

Quelle: Reutlinger Generalanzeiger

 

 

 

13.09.2014

 

Volkstanzfestival der Trachtengruppen aus BWB in Freiburg

 

Badische Zeitung

 

 
 
12.07.2014
 
Schäferlauf in Wildberg
 
 
 
 
 
 
 
12.07.2014
 
5. Banater Kirchweih
 
Banater Kirchweih nach Neupanater Art in Reutlingen- Betzingen mit der Original Donauschwäbischen Blaskapelle Reutlingen, Lt. Johann Frühwald;
Abends Ball mit den  "Schlagerbengel"
 

Veranstaltungsadresse:
Kemmler-Halle, Hoffmannstrasse 8,
72760 Reutlingen

 

Video

 

 

 

27/28.06.2014    

Stadtfest Reutlingen

Auf den Bühnen des 19. Reutlinger Stadtfestes, gab es ein kunterbuntes Unterhaltungsprogramm mit viel Musik, Tanz und Aufführungen. An den Ständen der Vereine und Gastronomen konnten die Besucher auf eine kulinarische Weltreisen gehen.Die Trachtengruppe der Banater Schwaben Reutlingen führten auf 3 Bühnen Volkstänze vor.

 

 

7. und 8. Juni 2014

Pfingsttreffen der Banater Schwaben in Ulm

 

 

 

31.05.2014

 

DBJT-Sportlerfest 2014 Crailsheim

(Einladung)

 


17.05.2014

 

Wallfahrt nach Ave Maria Deggingen mit HOG Sackelhausen, KV Heilbronn und KV Reutlingen

 

 

 

11.05.2014    


Büffelfest in Ödenwaldstetten

mit Blasmusik der Siebenbürger-Sachsen und Banater Spezialitäten

 

 

 

1.05.2014    


1. Mai-Grillfest mit der Original Donauschwäbischen Blaskapelle Reutlingen,

Lt. Johann Frühwald

Getränkemarkt Fro, Reichenbachstr. 56,  72766 Sondelfingen

 

 

12.04.2014

Osterbasteln

 

 

29.03.2014

Seminar der Tanz-und Gruppenleiter in Reutlingen

Der Kreisverband Reutlingen war am 29.03.2014 Gastgeber des Seminars der Gruppen- und Tanzleiter der Trachtengruppen des Landesverbandes Baden-Württemberg. An diesem Seminar nahmen erstmals, Tanzleiter aus dem ganzen Bundesgebiet teil.

 

Bericht Banater Post

 

30.03.2014

Kulturnachmittag im Mehrgenerationenhaus im Storlach

Am 30.März fand in dem Mehrgenetationenhaus im Storlach der Kulturnachmittag de KV Reutlingen statt. Neben musikalischen Darbietungen wurden Werke des banatschwäbischen Dichters Szimits vorgestellt.
Margarethe Mayer rezitierte Gedichte aus ihrem Buch "Ein Hauch von Heimat" das eine Zusammenfassung von Kindheits-, Schul- und Jugenderinnerungen beinhaltet.

 

 

01.03.2014


Faschingsball in der Grieshaber-Halle Eningen, Betzenriedweg 24, 72800 Eningen


Musik: Trend-die-Band

 

Video

 

 

Bericht Banater Post

 

 

18.01.2014

Sauerkrautessen und Polkatanzen

(Bilder)

 


 

08.02.2014    

Wander- und Skiausflug

 

please install flash

 

Bericht Banater Post