Wo war was los 2010

 

2010 – Programm der Trachtengruppe

 

19.12.2010

Weihnachtsfeier in der Turn- und Festhalle Mähringen

18.12.2010

Weihnachtsmarkt Reutlingen (Häuschen  60/61)

26.11.2010

Herbstball in Mähringen mit der Dynamik Band

20.11.2010

Adventsbasteln in Sondelfingen

07.11.2010

Herbstfest im Saal der St.Andreas Kirche in Orschel-Hagen

05-07.11.2010

Brauchtumsseminar im Allgäu

30.10.2010

Strudelbacken mit der Backakademie    (Bilder)

23.10.2010

Brauchtum wieder mehr gefragt

(Reutlinger General Anzeiger)

Von Joachim Baier

REUTLINGEN-DEGERSCHLACHT. »Bu- wa, was hamma heut?« »Kehrweih!« Mit dem Spruch haben sich die Donauschwaben schon vor Generationen auf die Festsaison eingeschworen. Und so funktioniert das Brauchtum noch heute: Am Samstag feierte der Kreisverband der Landsmannschaft der Donauschwaben Reutlingen in der Degerschlachter Festhalle mit rund 200 Gästen ganz zünftig Kirchweihfest und dazu gleich zwei Vereinsjubiläen: 60 Jahre Kreisverband und 45 Jahre Donauschwäbische Tanz- und Folkloregruppe……(mehr)

Kirchweih unter besonderem Stern

 

(Südwestpresse)

Degerschlacht.

Die "Reutlinger Kirchweih" steht in diesem Jahr unter einem besonderen Stern: Der Donauschwäbische Kreisverband Reutlingen feiert sein 60-jähriges, die Donauschwäbische Tanzgruppe Reutlingen ihr 45-jähriges Bestehen, heißt es in einer Mitteilung…….(mehr)

25.09.2010

Auftritt der Trachtengruppe : 60.Geburtstag von Anni Barth

19.09.2010

Günther Ott bittet zur Trachtenparade

 

(SZBZ)

Aidlingen: Der Karosseriebaumeister veranstaltet am Wochenende ein zweitägiges Kirchweihfest / SZ/BZ-Serie „Mein Aidlingen“……(mehr)

18.09.2010

Volkstanzfestival der Banater Schwaben in Freiburg

IN TRACHT

(Badische Zeitung)

 

IN TRACHT kamen am Samstag zahllose banatschwäbische Tanzgruppen zum Volkstanzfestival der Landsmannschaft nach Freiburg. Vor der Feier im Bürgerhaus am Seepark zeigten sich die Gruppen bei einem Festzug durch die Innenstadt. (FOTO: THOMAS KUNZ)…..(mehr)

 

Banater Jugend- und Trachtengruppen trafen sich in Freiburg

 

(Banater Schwaben. org)

Von: Hans Vastag

Das 15. Volkstanzfestival

Am 18. September fuhren mehrere Busse mit vergnügten Kindern, Jugendlichen und Junggebliebenen über die zum Teil überbelegte Autobahn in das schöne Freiburg im Breisgau. Einige Busse mussten sogar aus Karlsruhe über Frankreich anfahren. Doch es war die Mühe wert….(mehr)

04.09.2010

Banater Kirchweih auf der Showbühne

(Banater Schwaben. org)

Von: Hans Vastag

Tag der Banater Schwaben auf der Landesgartenschau Villingen-Schwenningen

Die Landesgartenschau 2010 des Landes Baden-Württemberg stand unter dem Motto „Natur verbindet“….(mehr)

03.07.2010

1. Banater Kerwei in Reutlingen

»Traditionen darf man pflegen«

 

(Reutlinger General – Anzeiger)

Von Regina Störk

REUTLINGEN-BETZINGEN. »Tradition ist im Trend – wir sind der beste Beweis«, sagt Christine Neu, stellvertretende Vorsitzende der Landsmannschaft Banater Schwaben und Leiterin der Trachtengruppe. Im vergangenen Jahr hat sich die Gruppe mit 14 Paaren aus verschiedenen Dörfern im Banat zusammengefunden und sich dafür stark gemacht, das Brauchtum zu pflegen. Künftig soll deshalb einmal im Jahr in Betzingen ein Kirchweihfest gefeiert werden – genauso wie damals im Banat….(mehr)

 

 

Banater Schwaben haben viel am Hut

 

(Südwestpresse)

Von: NORBERT LEISTER

Betzingen.  Eine Tradition ließen die Banater Schwaben am Samstag erstmals wieder aufleben: In prachtvollen Trachten feierten sie das Kirchweihfest.

"Ich hoffe, dass das der Auftakt zu einer neuen Tradition wird", hatte Bezirksbürgermeister und Schirmherr Thomas Keck im Vorfeld der Veranstaltung betont. Gerade als Vorsitzender des Lichtensteingaus im Schwäbischen Albverein steht er hinter dem Fest vom Samstag, denn: "Schöne Traditionen darf man pflegen"…(mehr)

 

 

Erste Banater Kirchweih in Reutlingen

 

Von: Christine Neu

Von vor und hinter den Kulissen berichtet / Tradition lebt fort

Nach langer Vorbereitung liegt das erste Banater Kirchweihfest in Reutlingen-Betzingen nun hinter uns. Wenn wir nach diesem gelungenen Fest zurückblicken, dürfen wir feststellen: Wenn man fest an eine Idee glaubt und unermüdlich für deren Verwirklichung arbeitet, dann hat man auch Erfolg…..(mehr)

 

18 – 19.06.2010

Das war das 17. Reutlinger Stadtfest

 

20.06.2010

Zwei gekonnte Hammerschläge von Oberbürgermeisterin Barbara Bosch – und das 17. Reutlinger Stadtfest war offiziell eröffnet. "Wir können uns hier in Reutlingen nicht um alles kümmern", sagte sie beim Fassanstich am Freitag mit Blick auf die nachmittägliche WM-Pleite, "aber wir können dafür sorgen, dass es ein gescheites Stadtfest wird."….(mehr)

22.-23.05.2010

Banater Schwaben feiern ihren Heimattag

 

Von: SÜDWEST PRESSE Ulm / Yasemin Gürtanyel

Aus tiefster Seele Banater Schwaben, treue Bürger Deutschlands. Mit diesen Worten bezeichnete Vasile Blaga, Innenminister von Rumänien, seine ehemaligen Mitbürger, die Landsmannschaft der Banater Schwaben. Die feierte am Samstag und Sonntag zusammen mit einer Delegation Banater Schwaben aus Rumänien ihren Heimattag zum 17. Mal in Ulm, gleichzeitig auch ihr 60-jähriges Bestehen….(mehr)

 

01.05.2010

Grillfest mit Langoschbacken/Mähringen mit Live-Musik (Ermstal-Duo )

 

06.03.2010

 

Brotsackball Grafenberg mit den Weinbergmusikanten
 

05.-07.02.2010

E ganzes Dorf red Schwowisch!


Vor mehr als zweihundert Jahren zogen Siedler aus verschiedenen Regionen des deutschen Kaiserreiches ins Banat. Vollbeladen mit ihrem allernötigsten Gepäck traten sie die schwere Reise an und gründeten viele Dörfer und Ortschaften…(mehr)

23.01.2010

Brauchtumsabend Festhalle – Degerschlacht

 

 

nicht funktionierende Links bitte hier melden